Tsatsiki

Was ist Tsatsiki?

Unter Tsatsiki versteht man einen "Dip" oder auch eine Vorspeise aus Griechenland. Der leckere Dip besteht aus Joghurt griechischer Art, Gurken, Olivenöl und Knoblauch.
Man benutzt griechischen Joghurt, da dieser eine besonders cremige Konsistenz im Vergleich zum herkömmlichen Joghurt hat und zudem einen sehr intensiven Geschmack mit sich bringt.

Zu was isst man Tsatsiki?

Wir essen am liebsten Tsatsiki zu Soja – Gyros – Pitataschen, sehr lecker! Aber auch frisches Brot, Folienkartoffeln oder Cous Cous schmecken super dazu.
Wir raten dir: Probiere am besten alles mal aus! 🙂

Zutaten:

  • 200 Gramm griechischer Joghurt
  • ein großes Stück Gurke (etwa 15 cm lang)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
tzsatsiki
leckerer griechischer Tsatsiki
tsatsiki
So einfach geht's

Zubereitung:

Zu Beginn füllst du den Joghurt in ein Schüsselchen um und rührst ihn einmal kräftig durch.
Anschließend reibst du die Gurke mit einer einfachen Küchenreibe klein und gibst die geriebene Gurke in den Joghurt.
Den Knoblauch presst du mit einer Knoblauchpresse ebenfalls in den Joghurt hinein. Nun alles ordentlich verrühren.
Als nächstes kommt noch das Olivenöl dazu und zu guter Letzt schmeckst du das Tsatsiki mit Pfeffer und Salz ab und vermengst alles ein weiteres Mal.
Damit dein griechischer Dip wirklich gut schmeckt solltest du es nun mindestens 30 min im Kühlschrank ziehen lassen, sodass sich ein kräftiger Geschmack entfalten kann.

Kleiner Tipp: Wir geben gern noch ein wenig Zucker hinzu. Zudem verfügen wir über sogenanntes Tsatsiki-Gewürz, original aus Griechenland. Das ist jedoch kein Muss! Auch ohne dieses Gewürz schmeckt dein Tzatziki ganz sicher super.

Weitere leckere Dips findest du auf unserer ‚Dips & Snacks‘ – Seite. Schau vorbei 🙂

2 Gedanken zu „Tsatsiki

  1. Diesen Tzatziki hab ich gleich mal zu Ofenkartoffeln probiert,seeeehr seeeehr lecker ,auch ohne griechischem Gewürz,schön frisch und guter Knoblauchgeschmack. Vielen Dank glg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.